Zweiter Waldtag 9d

Der zweite Waldtag stand vor der Tür. Am 28.11.2019 waren wir zum zweiten mal mit unserer Klasse, Frau Stephan und Frau Ecker im Wald. Heute starteten wir mit Johannes in der Ausstellung. Wir sollten uns grundlegend Gedanken machen, was wir heute machen wollten und was wir dafür brauchten. Mit Stift und Papier gerüstet machten wir ein Brainstorming. Als wir dann unsere Pläne mit Johannes abgesprochen hatten, sammelten wir uns und gingen zum Waldstück. 

Dort fanden wir einen besonderen Anhänger vor: die Waldbox. Die Waldbox ist ein Arbeitsanhänger der Forstwirtschaft Baden-Württemberg, der Sägen, Hammer, Bohrmaschinen und weitere nützliche Arbeitsgeräte bot. Unter der Aufsicht von Johannes bedienten sich die Gruppen mit Werkzeug.

Wir teilten uns in folgende Arbeitsgruppen auf:

Hausbau:

Diese Gruppe baut an einer kleine Waldhütte weiter, die bereits von den Vorgängern angefangen wurde. An der Hütte fehlen eine Wand und das Dach. Also machten sich die Jungs tatkräftig an die Arbeit und fingen an, Pfeiler für die Wand im Boden zu versenken und Querstreben anzubringen. Das Ziel für dieses Projekt ist, eine kleine überdachte Sitzecke zu errichten.

Holzfäller:

Die Holzfäller sind über das Jahr hinweg für Brennholz und das Fällen von Bäumen zuständig. Sie werden die dunklen Waldabschnitte bearbeiten, damit die Bäume gesünder wachsen und sich die Baumkronen besser entfalten können. Das Brennholz dient nicht nur unseren eigenen Zwecken, sondern vielleicht auch der Klassenkasse. Brennholz, wie Johannes sagt, sei immer eine gute

Einnahmequelle.

Schaukel:

Eine sehr ausgefallene Idee! Aber doch auch sehr kreativ, da man nicht einfach irgendein Seil in den Baum hängt und dann ein Holzbrett dran nagelt. Um es ein bisschen anspruchsvoller zu gestalten, gibt Johannes der Gruppe keine Leiter. Diese müssen sie erst einmal bauen. Außerdem muss zunächst eine geeignete Stelle im Wald gefunden werden.

Bankbau:

Um eine gute Sitzgelegenheit im Wald zu garantieren, will die Gruppe aus massiven Holzplanken eine Bank bauen. Die Gruppe muss dafür erstmal einen Plan entwickeln, wie sie möglichst effizient mit dem Rohstoff Holz arbeiten, um wenig Verschnitt zu produzieren.

Insektenhotel:

Nicht nur wir sollen uns im Wald wohlfühlen, sondern auch die Insekten, die dort wohnen. Deshalb hat diese Gruppe entschieden ein Insektenhotel zu bauen. Dazu nutzen sie massive Holzbretter. Um es nachhaltig zu gestalten, ist die Challenge von Johannes an die Gruppe, dass sie im wesentlichen nur Materialien aus dem Wald nutzen sollen. 

Nachdem die Klasse Zeit in die Planung ihrer Projekte gesteckt hatte und die Hausbaugruppe bereits fleißig an die Arbeit gegangen war, kam so langsam der Hunger auf und die Feuergruppe machte ein warmes, gemütliches Feuer. Nachdem wir gemeinsam Stockbrot und Würstchen gegessen hatten, trug die Biologieklasse von Frau Ecker in Gruppen Themen rund um Waldbrände vor. Anschließend endete unser zweiter Waldtag.

Schreibe einen Kommentar