2. Waldtag 9a am 16.11.2021

 Bei nicht so gutem Wetter gingen wir zu unserem Waldgrundstück und besprachen die Aufgaben für den bevorstehenden Tag. Zu Beginn suchten wir nach mehreren Standpunkten für eine Qualitätskontrolle des Waldes. In Gruppen bearbeiteten wir mithilfe eines Arbeitsblattes eine Aufgabe, bei der wir uns stichprobenartig mehrere Bäume entlang dieser Standpunkte ausgesucht haben und die Blättermenge in den Baumkronen untersucht haben. Im Anschluss besprachen wir als Klasse unsere Resultate, verbesserten diese gemeinsam und überlegten uns ein abschließendes Fazit.  

Als wir damit fertig waren grillten wir am erneut selbstgemachten Feuer. Aufgrund des kalten Wetters machten wir ein 10-Minütiges Warm-Up, bis wir alle wieder aufgewärmt waren.  

Danach diskutierten wir über den Klimawandel, dessen Folgen für Wald und die Möglichkeiten, diesen zu verzögern oder zu verhindern. Als nächstes lernten wir, was wichtig ist, um Bäume zu fällen und konnten dieses sofort in der Praxis umsetzen.  

Daraufhin begannen wir mit dem Bau unserer Projekte, bevor wir uns um circa 15 Uhr am Haus des Waldes für einen gemeinsamen Abschluss trafen. 

Schreibe einen Kommentar