2. Waldtag 9c

Am 2. Waldtag der 9c haben wir uns wieder mit unseren Klassenlehrern um 9 Uhr am Haus des Waldes getroffen.

Als alle da waren, sind wir zuerst in unser Waldstück gelaufen.

An diesem Waldtag ging es um das Thema Zukunftswald.

Zuerst wurde uns erklärt, welche Bäume man in Zukunft braucht und welche man Fällen kann oder Fällen muss.

Es gibt ein paar wesentliche Aspekte, um einen Zukunftsbaum zu identifizieren.

Er sollte z.B. keine Astgabelungen haben oder auch nicht von Schädlingen befallen sein.

Außerdem sollte er gerade gewachsen sein und eine volle Krone haben.

Danach haben wir noch darüber gesprochen, wie man Bäume verarbeiten kann.

Bäume mit dicken Stämmen, z.B. die Eiche, werden meistens verwendet, um Möbel herzustellen.

Dünne Bäume oder Äste kann man zu Sägespänen verarbeiten oder man kann aus den Bäumen Pellets zum Verbrennen machen.

Nachdem wir diese kleine Einweisung bekommen haben, wurden kleine Gruppen gebildet.

Jede Gruppe hat gelbes und rotes Crêp-Band bekommen und sollte mit rotem Band Bäume markieren, die gefällt werden sollten und Bäume mit gelbem Band markieren, die unsere Zukunftsbäume sind und nicht gefällt werden sollen.

Anschließend wurde uns die Sicherheitseinweisung gegeben, wie man einen Baum fällt.

Zuerst muss man auf sich selbst achten. Mann muss einen Helm und Handschuhe tragen und wenn man einen Baum mit einer Kettensäge fällt, was wir nicht gemacht haben, sollte man auch noch ein Schutzschild vor dem Gesicht haben.

Dann muss man schauen, wohin der Baum fallen soll, sodass der Baum keine anderen Bäume oder Menschen trifft.

Kurz bevor den Baum fällt, soll man noch ganz laut „Baum fällt“ rufen, sodass die Gefahr verringert wird, dass sich jemand verletzt.

Dann war auch schon wieder Mittagszeit und wir haben Würsten und Marshmallows gegrillt.

Als alle mit dem Essen fertig waren, hat Herr Winkler dann einen kleinen Baum gefällt, den wir mit einem roten Band markiert haben.

Danach durfte jeder einen nicht Zukunftsbaum fällen, wenn er oder sie wollte und JEDER wollte einen Baum fällen.

Die Klasse wurde dann in 3 Gruppen aufgeteilt.

Alle aus der Klasse haben mindestens einen Baum gefällt. Die anderen in der Gruppe haben den Stamm des Baumes

in 1 m Stücke zerteilt und die kleinen Äste an der Seite des Baumes abgeschnitten.

Nach ca. 2 Stunden hatten wir einen sehr großen Haufen Holz gesammelt und dann war der 2. Waldtag auch schon wieder vorbei.

Schreibe einen Kommentar