1. Waldtag 9a am 26.10.2021

Unser erster Waldtag begann um 9 Uhr am Haus des Waldes. Bei gutem Wetter sahen wir uns die bereits gebauten Sportgeräte im Umkreis unseres Waldstückes an. Danach ging es endlich zu unserem eigenem Waldgrundstück, welches wir unter Aufsicht der Försterin erkundeten und die markierten Bäume, die abgestorbene Äste besaßen.  

Vor der Mittagspause sammelte die eine Hälfte der Klasse trockene Äste, was sich allerdings als nicht einfach erwies, da es in der vorherigen Tagen mehrmals geregnet hatte. Die andere Hälfte reparierte die Bänke der vorherigen Klassen, um genügend Sitzplätze zu schaffen.  

Danach machten wir selbst ein Feuer und grillten unser mitgebrachtes Essen. Nach der entspannenden Mittagspause begannen wir die Einführung in Form eines Parcours in die verschiedenen Werkzeuge. Dabei wurden wir in vier Gruppen aufgeteilt und bearbeiteten die Stationen, bei denen wir jeweils von einer Aufsichtsperson betreut wurden.  

Im Anschluss kamen wir alle wieder zusammen und teilten uns selbstständig für das anstehende Bauprojekt ein. Dafür brainstormten wir unsere Ideen und entschieden uns für die Projekte, u.a. Sportgeräte, neue Sitzgelegenheiten oder Möbel und eine Gruppe wollte sich mit dem Schnitzen von Schachfiguren befassen. Doch das eigentliche Bauen sollte erst am nächsten Waldtag beginnen. Die Försterin erklärte uns stattdessen einiges über die Zukunftsbäume und wir sollten selbst in unserem Grundstück welche bestimmen.  

Um circa 15 Uhr endete unser erster Waldtag an unserem Schulwald. Uns allen hat er sehr gut gefallen und wir freuten uns auf den nächsten.  

Schreibe einen Kommentar