Los geht’s! Die 9b schnuppert das erste Mal Waldluft!

Hallo liebe Leserinnen und Leser! Wenn Sie sich nicht für Wald interessieren, sind Sie hier wahrscheinlich falsch gelandet. Denn bei unserer ersten Bekanntschaft mit unserem 100 x 100 Meter großen Waldstück ging es rund um das Thema: Was ist Wald?

Um diese Frage zu beantworten, mussten wir erst einmal den Wald erkunden und eine Bestandsaufnahme durchführen. Bei der Übergabe des Waldstücks hatte uns die Klasse 10b schon herumgeführt. Nun konnten wir unseren Hektar genauer unter die Lupe nehmen. Dazu haben wir Bodenproben genommen und die Stockwerke des Waldes untersucht.

Wer genau hinschaut, erkennt den kleinen Salamander, den wir im Wald gefunden haben.

Eine weitere wichtige Aufgabe war die Erneuerung der Grenzen. Zu diesem Zweck haben wir ein paar dünne Bäume gefällt und zu Pfosten zurechtgesägt. Diese haben wir dann unten angespitzt, oben bunt markiert und die alten Pfosten damit ersetzt. Außerdem haben wir unser „Waldsofa“ erneuert. Dies ist ein kreisrunder Lagerplatz in der Mitte des Waldes, der einem Vogelnest ähnelt. Man sitzt zwar nicht ganz bequem, aber die Atmosphäre ist trotzdem sehr gemütlich.

Mit der Axt richtig zu treffen ist gar nicht so einfach!

Der Förster Herr Nowak, der uns in diesem Projekt mit seiner süßen Hündin Edda begleitet, hat uns viel über die Tier- und Pflanzenwelt in unserem Wald erzählt. Außerdem hat er uns beigebracht, wie man einen Baum richtig fällt. Wichtig ist dabei, die Fallkerbe auf der Seite des Baumes anzubringen, in die dieser fallen soll.

Der Tag war sehr informativ und wir haben viel dazugelernt. Wir freuen uns auf den weiteren Verlauf des Projekts und auf die Dinge, die wir im Wald noch erleben werden.

Schreibe einen Kommentar