Wir und unser Holz! Die 9b ist wieder im Wald unterwegs!

Unser zweiter Waldtag begann mit einer Besprechung im Haus des Waldes. Nun stellte sich die Frage: Was sollten wir mit unserem Waldstück eigentlich anfangen? Wir gründeten drei Gruppen, die für unterschiedliche Themen wie Soziales, Ökonomisches und Ökologisches zuständig sind.
Mit gelb markieren wir den Zukunftsbaum, mit rot den, der weg muss.
Außerdem möchte unsere Klasse am Weihnachtsmarkt vom Haus des Waldes mit Materialien aus dem Wald schöne Weihnachtsdeko herstellen und verkaufen. Zudem ist noch eine Waldweihnacht in unserem Waldstück in Planung. Weitere Projekte sind der Bau von Nistkästen und der Verkauf von Brennholz.
Nachdem das Organisatorische abgesprochen war, konnten wir endlich unseren geliebten Hektar Wald besuchen. Sofort machten wir uns an die Arbeit, Zukunftsbäume auszusuchen und diese zu markieren. Das sind ausgewählte Bäume, denen wir beste Bedingungen für ein langes Leben schaffen wollen. Deshalb fällen wir alle Bäume, die die Zukunftsbäume in ihrem Wachstum behindern (zum Beispiel durch Konkurrenz um Wasser).
Nach der anstrengenden Arbeit haben wir nach einigen Anfangsschwierigkeiten ein Feuer entfacht und uns mit Wurst, Steak und Stockbrot gestärkt.
Leckeres Stockbrot beim Grillen
Anschließend sammelten wir die nötigen Materialien für den anstehenden Weihnachtsmarkt. Ein paar von uns entschieden sich dazu, noch länger dazubleiben und in der Werkstatt die Produkte für den Weihnachtsmarkt herzustellen.
Es war ein sehr entspannter und schöner Tag im Wald mit gutem Wetter. Wir hatten viel Spaß, vor allem beim Grillen und hoffen, dass wir auch weiterhin so zusammenarbeiten und produktiv sind.

1 Gedanke zu „Wir und unser Holz! Die 9b ist wieder im Wald unterwegs!“

Schreibe einen Kommentar