Erster Waldtag der Klasse 9d am 26. Oktober 2021

Unser erster Waldtag begann, wie die darauf folgenden pünktlich um 9 Uhr am Haus des Waldes.

Das Wetter war perfekt für einen Ausflug in die Natur, doch bevor wir uns mit unserem Grill-Gut in unser Waldstück begeben konnten, wurden wir zuerst einmal von unseren Waldpädagogen auf eine ausgewählte Lichtung geführt.

Dort legten wir unsere Rücksäcke ab und wurden daraufhin angewiesen umstehende Bäume anhand der Blätter zu bestimmen. Dafür sollten wir entweder Apps, die wir uns davor herunterladen konnten, oder Bücher vom Haus des Waldes verwenden.

Nach einiger Zeit ging es dann endlich zu unserem Waldstück und ein Feuer wurde entfacht. Solange machten wir es uns gemütlich und dann wurden Würstchen, Steaks und vegetarische Alternativen, wie auch Marshmallows über den Flammen gebraten und geröstet.

Laut den Lehrern brauchten wir viel zu lang, aber ich fand es genau richtig und wunderbar entspannend mit meinen Freunden zusammen am Feuer zu sitzen und in das knisternde Rot zu blicken. Besonders alltäglich ist diese Begebenheit schließlich nicht.

Unsere gestreckte Mittagspause musste allerdings auch irgendwann zu Ende gehen, was aber noch nicht den Schlussstrich unter unseren ersten offiziellen Waldtag setzte.

Stattdessen lernten wir über die verschiedenen Schichten der Erde des Waldes und wie beispielsweise Regenwasser darin versickert. Meine Lieblings-Aktivität dabei war aber mit Sicherheit das fangen von kleinen Insekten, Spinnen und Mücken, denen wir dann kleine Steckbriefe zuordnen konnten. Dabei war es mir möglich eine meiner Lieblingsaktivitäten, das Zeichnen, in Form von kleinen Portraits auszuleben.

Am Ende des Tages tauschten wir uns noch darüber aus, was wir an unseren verbleibenden Waldtagen machen wollten, bevor wir alle erschöpft, aber hoffentlich zufrieden unseren Weg nach Hause antraten.

Schreibe einen Kommentar