Waldtag Klasse 9B

Datum: 06.10.2020, 09.00-15.30 Uhr

Ort: Haus des Waldes

Anwesende: Alle 26 Schüler, Herr Wienands, Herr Kürz und Herr Nowak

Protokollanten: Sarah El Haddadi & Elina Mavroidakou

Thema: Erster Waldtag

1. Erstes Treffen

Heute haben wir, die Klasse 9B, unseren ersten Waldtag. Wir befinden uns jetzt vor dem Haus des Waldes und warten bis die restlichen Schüler eintreten. Jetzt wo alle Schüler da sind, laufen wir in das Gebäude. Wir lernen unseren Waldpädagoge Stephan Nowak kennen, der uns berichtet wie die Waldtage ablaufen werden. Wir besprechen alle zusammen, was man mit einem Waldstück anfangen kann und auf was man achten muss.

2. Führung in den Wald

Nach der Besprechung bringt uns Herr Nowak zum Abstellraum, wo wir die benötigten Geräte holen. Wir laufen jetzt zusammen zu unserem Waldstück. Auf dem Weg erzählt Herr Nowak, dass wir das kompakteste Waldstück mit 100m x 100m (1 Hektar) haben. Mittlerweile sind wir an unserem Waldstück angekommen und bekommen nun etwas Zeit uns umzusehen und die Abgrenzungen unseres Waldstückes zu finden.

3. Erster Arbeitsauftrag

Wir müssen uns in Kleingruppen einteilen und ein Arbeitsblatt, dass uns Herr Nowak gibt bearbeiten. Die Aufgabe ist es, eine Stelle im Wald zu suchen und diesen genauer zu untersuchen. In der Zwischenzeit bereiten ein paar Schüler das Lagerfeuer vor. Als alle fertig sind, besprechen wir unsere Lösungen gemeinsam mit den anderen Gruppen.

4. Grillen

Herr Nowak gibt uns eine 45 Minutige Pause. Jeder der Etwas zum Grillen dabei hat, darf grillen, aber wegen dem Corona-Virus, nicht mit den anderen teilen. In der Pause reden wir miteinander und erwärmen uns am Feuer, da es kalt ist.

5. Die Gruppen

Nun teilt sich die Klasse in drei Gruppen ein. Ökologie, Sozial und Ökonomie sind die Themengebiete der Gruppen. Nun besprechen die Schüler sich mit ihren jeweiligen Gruppen und sammeln Ideen was für ein Projekt, sie bauen wollen.                                              Die „Ökologie“ Gruppe ist auf die Idee gekommen, ein Insekten Hotel und/oder ein Vogel Haus zu bauen. Dies versuchen sie die nächsten Waldtage umzusetzen. Die Gruppe „Ökonomie“ ist zuständig für das Holz. Sie fällen Bäume und geben diese den anderen Gruppen. Wenn sie wollen können sie auch etwas aus dem Holz bauen und verkaufen. Die Gruppe „Sozial“ möchte eine kleine Hütte, zur Erholung, an einer ruhigen Stelle bauen. Dafür brauchen sie viel Holz und einen genauen Bauplan, den sie in den nächsten Waldtagen verwirklichen können. Die Verschiedenen Gruppen können jetzt schon mit dem Bau anfangen.

6. Gemeinsamer Schluss

Unser Waldtag geht nun langsam zu Ende und die Gruppen treffen sich alle zusammen. Wir sammeln nochmal alle Ideen und geben Rückmeldung über unsere Eindrücke für den Tag. Wir laufen jetzt wieder zurück und bringen die Geräte in den Abstellraum. Wir verabschieden uns und jeder geht Nachhause.

Schreibe einen Kommentar