Erster Waldtag der 9d 2017

 

Haus des Waldes Tag #1

Am 18.10 war unser erster Waldtag.

Wir sind angekommen und wurden sehr freundlich von Winfried und Kristina begrüßt.

Nach der Vorstellung von Winfried und Kristina haben wir schon 7 min Pause bekommen.

Dann machten wir uns schon an unsere erste Aufgabe.

Wir sollten uns Namensschilder aus Holzstämmen machen,dies tun wir in einer Step-by-Step Methode,damit uns das Arbeiten einfacher fällt.

Zuerst sägen wir einen Holzstamm,was uns davor von Winfried sorgfältig beigebracht wurde.

Immer zwei Mitschüler sägen zusammen.

Danach bohren wir ein Loch in die noch nicht fertigen Namenschilder,die für die Schnur gedacht sind, die durch unser Namenschild gehen soll.

Als dies gemacht ist,malen wir unseren Namen mit Permanentmarker auf unsere Namenschilder und es ist geschafft .

Nach dieser ersten Aktivität gehen wir in den Wald.

Wir haben unsere Augen geschlossen und hören dem Wald zu,um herauszufinden, wie er klingt.

Wir hören viele unterschiedliche Geräusche.

Manche von uns hören Fliegen um sie herumschwirren,andere Flugzeuge doch die meisten lauschen dem Blätterrauschen im Wald.

 

Dannach sprechen wir über Zug-/Standvögel.

Wir wiederholen, dass Zugvögel im Winter Richtung Süden fliegen,sie sind Fleischfresser.

Standvögel dagegen bleiben im Winter und fressen Sammen,tote Käfer und alles was auf dem Boden zu finden ist.

Wir kommen nun zur dritten Aktivität,die wir an unserem ersten Waldtag gemacht haben.

Wir untersuchen den Wald,in dem wir in fünf Gruppen eingeteilt werden.

 

Alle Gruppen verteilen sich in dem Wald und untersuchen ihre ausgesuchte Stelle.

Während wir unsere Stelle untersuchen,zeigt uns Winnie(Winfried) ein Bodenprobengerät um uns den Boden des Waldes näher zubringen.

Nun kommen wir langsam an das Ende unseres Waldbesuchs.

In der vierten Aktivität besprechen wir das Arbeitsblatt, das wir machen sollten, als wir den Wald beobachtet haben.

Dann reden wir über die Hauptbaumarten in Deutschland.

Die Buche,die Eiche ,die Fichte und die Tanne,dazu fingen wir auch an über die Tiere im Wald zu reden und über abiotische und biotische Faktoren im Wald.

Am Ende unseres Waldtags sprechen wir noch über die Sachen, die wir an unserem nächsten Aufenthalt im Wald mitbringen sollen.

Nach diesem langen Tag in unserm Waldgrundstück fahren wir Nachhause.

Gruppe 1

1 Gedanke zu „Erster Waldtag der 9d 2017“

Schreibe einen Kommentar