Weihnachtsvorbereitungen der Klasse 9e

An dem verregneten Morgen des 29. November 2017 traf sich unsere Klasse 9e um 9 Uhr am Haus des Waldes mit der Waldpädagogin, dem Förster und unserer Klassenlehrerin Frau Rienhardt.  

Das Thema unseres Waldtages war, dass wir auf dem Weihnachtsmarkt vom Haus des Waldes unsere selbst gemachte Weihnachtsdekoration verkaufen wollten. Denn wir brauchen Geld für unser eigentliches Projekt im Waldstück.

 

 Als wir vollständig waren begannen wir damit unsere Klasse in drei unterschiedlich große Gruppen aufzuteilen. Gruppe Nummer 1 war für das Holzhacken in unserem Waldstück ein bisschen entfernt vom Haus des Waldes verantwortlich. Dies machte sie zusammen mit dem Förster. Gruppe 2 war für das Vorbereiten des Bastelns zuständig. Dies machte die Gruppe mit Unterstützung von Frau Rienhardt und der Waldpädagogin. Die dritte und kleinste Gruppe bereitet für ein späteres Lagerfeuer Stockbrotteig vor.

 

 Als die Gruppe 1 aus dem Wald mit frisch gehacktem Holz zurückkam, fingen wir an von den dünnen Bäumen Scheiben abzusägen. Auf diese kleinen Scheiben malten wir, mit Hilfe von Schablonen, die Gruppe 2 vorbereitet hatte, kleine Motive, wie zum Beispiel Herzchen, Sternchen, kleine Weihnachtsbäume, Schneeflocken und Schneemänner. Wir bauten außerdem noch kleine Bäume. Diese bestanden zu größten Teil aus Ästen, aber auch sie hatten als Sockel eine kleine,  runde Holzscheibe. Durch die kleinen Scheiben mit den Motiven drauf wurde oben noch ein Loch gemacht, durch dies kam ein Faden, damit man sie aufhängen konnte.

 Nach getaner Arbeit setzen wir uns um das Lagerfeuer herum und aßen Stockbrot und Marshmallows. So ließen wir den Waldtag  gut ausklingen. Zum Schluss räumten wir noch alles auf. Und um 15 Uhr war unser letzter Waldtag 2017 auch schon zu Ende. 

Schreibe einen Kommentar